Mittwoch, 24. Juni 2009 - 20:00 Uhr

Thalhaus
Nerotal 18 , Wiesbaden

Peter Brötzmann
Saxofone, Klarinetten
Jörg Fischer
Schlagzeug
Der Wuppertaler Saxofonist und Klarinettist Peter Brötzmann hat früh Eindrücke aus der Fluxusbewegung in seine Praxis als Jazzmusiker übertragen und, geprägt auch durch die politische Atmosphäre der 60er Jahre, eine radikale Spielhaltung bezogen, der er bis heute treu geblieben ist. Mit grosser Ausdauer und Konsequenz entwickelt er seit Jahrzehnten seine oft vehemente, in jedem Fall sehr sinnliche und persönliche Musik, und gilt weltweit längst als eine zentrale Figur des Free Jazz.

Die Kooperative New Jazz freut sich, nach rund 20 Jahren Peter Brötzmann wieder für ein Konzert nach Wiesbaden einzuladen. Hier trifft er auf Jörg Fischer. Der Wiesbadener Schlagzeuger, 30 Jahre jünger als Brötzmann, hat sein musikalisches Profil vor allem zwischen Free Jazz und verschiedenen abenteuerlichen Rockmusikformen entwickelt, wobei - das sei hinzugefügt - Fischer nicht zuletzt auch durch Brötzmanns Schaffen geprägt ist.

Wir sind sehr gespannt auf diese generationenübergreifende Begegnung!

Eintritt: 10,- / 8.-


Ein Konzert von ARTist - Musik zur Zeit mit Unterstützung des Kulturamtes der Landeshauptstadt Wiesbaden.