MMW

Malatesta / Marwedel / Wolfarth

Sa., 22. 10. 2011 ....20:00 Uhr
Nassauischer Kunstverein Wiesbaden
Wilhelmstr. 15

Trios mit zwei Schlagzeugern sind selten. Nicht ohne Grund, wie manche meinen.
Der Wiesbadener Saxophonist Dirk Marwedel dessen eigenes Spiel oft schon durch eine gehörige Portion an perkussiven Elementen das Bläserklischee konterkariert, dagegen schätzt diese Instrumentierung so sehr, dass er sie heuer in einer weiteren Version präsentiert. Während er im Falle des 2001 gegründeten Trios Misiiki mit Burkhard Beins und Michael Vorfeld zwei Perkussionisten zusammenbrachte, die bis dahin zwar beide mit ihm aber noch nie miteinander gespielt hatten, trifft er nun auf ein bereits bestehendes und hervorragend eingespieltes Schlagzeugduo, von dem er bislang erst den Schweizer Part aus gemeinsamen Projekten kennt.
Christian Wolfarth, ausgebildet an der Swiss Jazz Schooll in Bern sowie am Konservatorium Luzern, hat sich in über 30 Jahren in nahezu alle Winkel von Jazz, Improvisation und zeitgenössischer Komposition bewegt.
Der eine ganze Generation jüngere Enrico Malatesta studierte am Bruno Maderna Konservatorium Cesena klassische Perkussion und zählt als Interpret der zeitgenössischen Schlagzeugliteratur wie als Improvisator bereits zu den gefragten Perkussionisten mit eine beeindruckenden Liste an Auftritten und Mitspielern.
Beide behandeln sie ihr Instrumentarium mit großer Spielfreude, manischer Neugierde und immer präsenter, hochkonzentrierter Sorgfalt und entlocken ihm eine selten gehörte Vielfalt an Klängen und Strukturen, die von Dichte und Komplexität ebensosehr lebt wie von Stille und Einfachheit: – was vielleicht das zentrale, mit ihrem Wiesbadener Triopartner geteilte Grundverständnis umreißt, das die brisante Expedition einer solch seltenen musikalischen Seilschaft zugleich vor Abstürzen zuverlässig bewahrt.

 

Eintritt: 10 / 8 €

 

Ein Konzert von ARTist / musik zur zeit mit Unterstützung des Kulturamtes der Landeshauptstadt Wiesbaden

 


NKV