Freitag, 17.11.2017 . .20 Uhr... .

Hochstättenstr. 6-10, 65183 Wiesbaden
Musikbibliothek
Hommage á John Coltrane (1926-1967)



in der Mauritius-Mediathek
coltrane project
Eintritt: € 10 / 8
Kooperative New Jazz e.V. / ARTist Wiesbaden
in Zusammenarbeit mit der Mauritiusmediathek und mit Unterstützung des Kulturamtes der Landeshauptstadt Wiesbaden.


logo kulturamt wiesbaden .....................logo mauritius mediathek

Als der legendäre John Coltrane 1967 im Alter von nur 40 Jahren starb, hinterließ er nicht nur ein umfangreiches musikalisches Lebenswerk, das in seiner rasant fortschreitenden Entwicklung den großen Bogen vom Bebop zum Free Jazz gespannt hat. Für Generationen von Saxophonist*innen war er Inspiration und Vorbild, kaum jemand in der Welt der improvisierten Musik fühlte sich nicht von Coltrane beeinflusst, wenn nicht gar geprägt. Mit seiner Musik verband sich mehr und mehr seine spirituelle Präsenz, die mit den Begriffen Intensität und Energie nur unzureichend bezeichnet ist.
Der Schlagzeuger Wolfgang Schliemann hat anlässlich John Coltranes 50sten Todesjahres für dieses Konzert ein Ensemble von Musikern zusammengestellt, die – allesamt in den 1950 er bis 1970er Jahren geboren – den Jazz der 1960er zwar weit hinter sich gelassen haben, deren musikalische Entwicklung dennoch ohne den Einfluss Coltranes kaum denkbar ist. Die Musik des Ensembles lebt aus der Meisterschaft seiner Mitglieder als leidenschaftliche Improvisatoren, die ihre ganze Erfahrung und Virtuosität einbringen. Das Konzert bietet daher auch keine Coverversionen, sondern ein Feuerwerk improvisierter Musik im Geiste John Coltranes auf dem Höhepunkt seiner Kunst.


Hartmut Oßwald (Saarbrücken) -Tenorsaxophon, Bassklarinette
Martin Speicher (Kassel) -Tenorsaxphon, Bassklarinette
Ove Volquartz (Göttingen) - Tenorsaxophon, Bassklarinette
Uwe Oberg (Wiesbaden) - Klavier
Stefan Scheib (Saarbrücken) - Kontrabass
Georg Wolf (Gießen) - Kontrabass
Ingo Deul (Wiesbaden) - Schlagzeug
Wolfgang Schliemann (Wiesbaden) - Schlagzeug