Hochstättenstr. 6-10, 65183 Wiesbaden
Musikbibliothek
Strom
ein Abend mit elektroakustischer Musik
in der Mauritius-Mediathek
gross phillipp
Eintritt: € 10 / 8
Kartenvorbestellung
Kooperative New Jazz e.V. / ARTist Wiesbaden
in Zusammenarbeit mit der Mauritiusmediathek und mit Unterstützung des Kulturamtes der Landeshauptstadt Wiesbaden.


logo kulturamt wiesbaden... ...logo musikbibliothek....... .logo mauritius mediathek

Jean-Philippe Gross begann seine musikalische Laufbahn als Schlagzeuger. Seit 2001 arbeitet er im Bereich der elektronischen, experimentellen und improvisierten Musik. Seine Klangmaterial basiert hauptsächlich auf Rückkopplungen, die er mit Gerätschaften verschiedener Qualitäten (digital, analog und elektroakustisch) in einem speziellen Live-Setup erzeugt und bearbeitet.
Zu den neueren Werken gehören Musiken für Theater, Tanz und Performances sowie Kompositionen wie „Cutting Lines“ für das Ensemble Dedalus und Sécante für das Projekt Phonoscopie.
Von Oktober 2001 bis Juni 2009 war er als Musikprogrammkurator für Fragment (Metz, Frankreich) engagiert. Im Jahr 2019 gründete er das Plattenlabel Eich.
Ulrich Phillipp nutzte die Zeit des Corona-Lockdowns um eine neue elektroakustische Klangperformance zu entwickeln. Sein klangliches Ausgangsmaterial sind geräteinterne Klänge wie Rauschen, die elektromagnetischen Schwingungen des arbeitenden Computers, des Mischpultes und der Controller sowie interne Rückkopplungen. Diese werden hörbar gemacht und mittels eines eigens dafür geschriebenen Programms live-elektronisch gestaltet.
Die Arbeit wurde von der Hessischen Kulturstiftung und von „Wi für Kultur“ unterstützt.

Im ersten Set wird je ein Solo der beiden Musiker zu hören sein, im zweiten Set widmen sie sich im Duo ihrer Passion – der freien Improvisation.

Achtung, beschränkte Zuschauerzahl aufgrund der Corona-Bestimmungen! Bitte um Voranmeldung bis Freitag 20.11.2020, 18:00 Uhr unter: tickets@artist-wiesbaden.de
Wegen der Corona-Hygienebestimmungen wird es keinen Getränkeausschank geben.

Ulrich Phillipp Jean-Philippe Gross
Elektronik Elektronik
Samstag, 21.11.2020............20:00 Uhr