Ausgangspunkt der künstlerischen Arbeit seit Mitte der 80er Jahre sind Improvisierte Musik und angrenzende musikalische Konzepte sowie interdisziplinäre Projekte mit Performance, Klanginstallation, Film, Tanz, Theater, Skulptur und Malerei.
Durch kontinuierliche Entwicklung unkonventioneller Tonbildungstechniken und Präparationen und Integration zusätzlicher Klangkörper Entfaltung des >
< .
Parallel zur musikalischen Arbeit in einer Vielzahl von Gruppen wie auch solistisch: Ausbildung zum Steinmetz/Steinbildhauer.
Beide Metiers verbinden sich in der konzertanten Bespielung eines Tableaus von Schieferplatten (>
oder der Skulpturen des Bildhauerpaares Livia Kubach und Michael Kropp.
Im Bereich Klang-Performance-Installation angesiedelte – teils mehrstündig oder auch über mehrere Tage angelegte – Arbeiten wie >
von Bewegung und Entwicklung, den Phänomenen Wiederholung und Veränderung, Erinnerung und Gegenwart
Zwischen Installation und Performance changierende Arbeiten ohne klanglich-musikalische Gestaltung wie
< bzw. >
<, die die Besucher*innen beteiligen, und rein bildnerische Installationen (die >
<) stellen Fragen nach dem Mittelpunkt des Wahrnehmens, dem wahrnehmenden und der Wahrnehmung sich preisgebenden Menschen selbst, mit seinen Weisen, dem Vertrauten, dem Fremden, sich selbst zu begegnen.
< beziehen sich auch auf lokal virulente politische Themen und Situationen, die inhaltlich eine überregionale Bedeutung aufweisen.
Der pandemiebedingt fast vollständige Verlust der Auftrittsmöglichkeiten war im Frühjahr 2020 Anlass für die Konzeption und Aufführung des stadtweit analog dargebotenen Live-Musikereignisses >
. und Mitbegründer und -veranstalter des
. Seine musikalische Arbeit ist auf zahlreichen Tonträgern zu hören.
Künstlerisch-pädagogisch ist er als Instrumentallehrer tätig, gibt Workshops zu Fragen der Improvisation und des Wahrnehmens und arbeitet in Projekten zum Thema Klang an Regel- wie Förderschulen.
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1987 |
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ARTist, Wiesbaden: HumaNoise congress # 1 – Tage Improvisierter Musik |
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Phänomenaler Bezirk – mixed arts performance, Wiesbaden |
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1988 |
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Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Wiesbaden: HumaNoise congress # 2 – Tage Improvisierter Musik |
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1989 |
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7 Stadtraumbespielungen, Wiesbaden, WIE?! – Wiesbadener Improvisations Ensemble (mit Ulrich Phillipp –
Kontrabass und Wolfgang Schliemann – Perkussion) |
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Bolzplatz Bertramstr., Wiesbaden: Musik zur Tanz-Theater- Performance „Der Käfig – eine Irreführung“ (mit
Wolfgang Schliemann) |
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1990 |
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Experimentelle Musik – Festival, TU München: WIE?! – Wiesbadener Improvisations Ensemble |
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1991 |
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2. Medienkunstfestival Tübingen, Tanz-Musik-Theater (mit Leila Haas, Klaus Huhle und Ulrich Phillipp) |
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1992 |
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Het Apollohuis, Eindhoven: WIE?! – Wiesbadener Improvisations Ensemble |
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Stichting Logos, Gent: WIE?! |
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1. Festival Frei Improvisierter Musik, Berlin: WIE?! |
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102, Grenoble: WIE?! |
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1993 |
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Moods, Zürich: Trio mit Hans Anliker und Markus Eichenberger |
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22. New Jazz Festival Moers: The Waste Watchers (mit Annemarie Roelofs – Posaune und Johannes Krämer –
Gitarre) |
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Theaterhaus Frankfurt, Musik zum Tanztheater „Flanetarium“ (mit Wolfgang Schliemann) |
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real time music meeting, Hamburg |
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Café im Kunsthaus Wiesbaden: WIE?! frühstückt - konzertantes Frühstück |
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Canaille & friends – Festival, Frankfurt |
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1994 |
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HinterHaus, Wiesbaden: Trio EsSS – Sopraninosaxophontrio (mit Markus Zaja und Roger Hanschel) |
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off concepts 5, Stuttgart |
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5. Cottbusser Tanztage, Tanz-Musik-Skulptur |
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Jazz House Kopenhagen: WIE?! |
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Young Improvisors – Festival, Den Haag |
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1995 |
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musique action – 12. Festival des musiques actuelles, Vandoeuvre-les-Nancy : WIE?! |
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Tage für Tanztheater und Neue Musik Gießen (mit Fine Kwiatkowski – Tanz, Schang Hutter – Skulptur, Malerei
und WIE?!) |
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Kaskadenkondensator; Basel |
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Kulturhaus Peter Edel, Berlin: Ensemble 2INCQ |
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1996 |
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Produzentengalerie Wiesbaden, „Ping Pong“ und „Plateau SonAct“, Musiktheater (mit Ulrich Böttcher bzw.
Ulrich Phillipp, Uwe Buhrdorf und Klaus Huhle) |
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Bauhaus, Dessau: mit Fine Kwiatkowski und Ensemble 2INCQ |
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13. Festival Musiques Actuelles Victoriaville : The Waste Watchers |
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MeX, Dortmund |
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1997 |
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ArtFilmActs – Festival für Experimentalfilm und Musik, Wiesbaden |
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naTo, Leipzig |
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Loft Music, Kassel |
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1998 |
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GalerieGarten, Darmstadt: Klangvernetzung |
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Kunsthaus Wiesbaden: „Duo im entfernteren Sinne“ (mit Ulrich Phillipp) |
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Western Civilisation: London (Solo) |
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Gregson Center, Lancaster |
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Kunsthaus Wiesbaden: „ – v e r – z e r – e n t – ‘‘ – kommunizierende Materialprozesse, einwöchige Licht-,
Klang-, Materialinstallation im Wandel (mit Andrea Sand und Rüdiger Steiner) |
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Caligari FilmBühne, Wiesbaden: HumaNoise congress # 10 – Tage Improvisierter Musik |
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darK. – Halle, Mainz: „Elevenator“ – Klanginszenierung (von und mit Savier Klaro) |
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1999 |
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Markuskirche Hannover: Solo und mit Ensemble Sondarc – Kontrabaßsextett |
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Innenstadt Wiesbaden: „Wiesbaden er-hören“ – dreistündiger, inszenierter Klangspaziergang mit 220 Schülern
(mit Lena Dietze) |
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Rathaus, Kunsthaus und 9 öffentliche Plätze in Wiesbaden: „Hör – Feld – Forschung I-II-III“ – mehrstufiges
Umweltakustik-Projekt (mit Ulrich Böttcher, Ulrich Phillipp und Wolfgang Schliemann) |
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Landesmuseum Mainz: „Besucherfrequenz“ – Klanginstallation |
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Schlachthof Wiesbaden: „Super Collider“ – Audio Art-Nacht, Abschlußprojekt der „StadtStimmen Wiesbaden“
(mit Rupert Huber, Robin Rimbaud, Ulrich Böttcher, Ulrich Phillipp und Wolfgang Schliemann) |
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2000 |
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WIM Zürich und Bern: mit Ensemble 2INCQ |
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2. Herrnhaager Künstlersymposion: „SALPINX“ (mit Christina Troeger – Violine und Sue Schlotte – Cello) |
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Schloß Freudenberg, Wiesbaden: Solo im verdunkelten Raum |
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Kunsthaus Wiesbaden: „OB:ACHT“ – Video-, Licht-, Klang-, Koch-Performance (mit Gruppe Acht) |
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2001 |
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Landesmuseum Darmstadt, Improvisation im Block Beuys (mit Charlotte Hug – Viola) |
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Akademie für Tonkunst, Darmstadt: mit DOMINO – Orchestra |
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MOMENTE 2001 – Tage Improvisierter Musik; Hannover (mit Burkhard Beins – Perkussion und Michael Vorfeld – Perkussion) |
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Villa Clementine; Wiesbaden, „Extrakte. Eine akustische Reanimation“ – MD-Live-Remix eines Symposions
(mit Ulrich Phillipp) |
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WIM Zürich und Bern (mit Charlotte Hug – Viola und Christian Wolfarth – Perkussion) |
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2002 |
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FilmBühne Caligari; Wiesbaden, „n o c h a n g e c h a n g i n g“ , Klang-Video-Performance (mit Charlotte Hug) |
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Deutsch-Amerikanisches Institut, Heidelberg: WIE?! – Wiesbadener Improvisations Ensemble |
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EAM Kassel, Finissage von sechs Bildhauern der Bronzegießerei IMMART, (Solo) |
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ENERGIEAUSTAUSCH – 3-stündiges Relay, Hannover-Eldagsen (mit Claus van Bebber, Burkhard Beins, Wolfgang Brodsky, Gunda Gottschalk, Paul Hubweber, Charlotte Hug, Helmut Lemke, Jürgen Morgenstern, Birgit Ulher, Michael Vorfeld, Hainer Wörmann) |
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Akademie der Künste Berlin: „Vestige Vertical plus“ (Lothar Fiedler, Michael Vorfeld, Michael Walz plus Guido Hübner und D.M.) |
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2003 |
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cuba, Münster: SALPINX |
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Jazz-Institut Darmstadt: MISIIKI (mit Burkhard Beins – Perkussion und Michael Vorfeld – Perkussion) |
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Radiosendung „PausenRauschen“ |
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Galerie Winter, Wiesbaden: Bespielung von Steinskulpturen von Livia Kubach und Michael Kropp |
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Salon 5ième, Wiesbaden: Solokonzert und Ausstellung der Fotoserie „Hofprozeß“ |
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VULKAN:Galerie, Mainz: „begegnungsfeld I“ , belebte Installation zur Ermöglichung unerwarteter Begegnung |
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Le Crime, Lille: Duo mit Michael Vorfeld |
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Club der polnischen Versager, Berlin: MISIIKI |
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Badischer Kunstverein, Karlsruhe: Misiiki (mit B. Beins und M. Vorfeld) |
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Kunsthaus Wiesbaden: „n o c h a n g e c h a n g i n g“ , Klang-Video-Performance (mit Charlotte Hug) |
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2004 |
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Orgel – Museum Windesheim, Erweitertes Saxophon – TonSchiefer – Skulpturenbespielung |
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tonArt Festival, Monsuntheater, Hamburg |
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Bauhof Biebrich: „TonSchiefer“ – Schieferplattenmusik |
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> Silber < – 25 Jahre KOOPERATIVE new jazz Wiesbaden (mit WIE?!) |
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2005 |
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Weserterrassen, Bremen: „fineworks“ Improvisator/inn/enPool |
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Schloß Waldthausen, Mainz: „TonSchiefer“ – Schieferplattenmusik |
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Orto Botanico Palermo: Konzertperformance mit Sicilian Music Crew |
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Pensionata San Severio, Palermo: Doves Day # 2, Solokonzert |
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Kunsthaus Wiesbaden: R/hy[th]m/E/N/S, TanzMusik (mit Bettina Helmrich, Fine Kwiatkowski u. Georg Wolf) |
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3. Stuttgarter Saxophon Festival (mit Rike Kohlhepp, Sue Schlotte u. Andreas Krennerich) |
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Körner-Park, Berlin-Neukölln: (mit SYNCS ::) |
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Mauritius-Passage Wiesbaden: >Vor der Wand stehen | , Installation/Performance |
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„Ort“, Wuppertal: „fineworks“ Improvisator/inn/enPool |
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2006 |
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schöner hören 5, Musik- und Kunstschule Wiesbaden (mit Philip Zoubek – Klavier) |
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Ausland, Berlin: MISIIKI (mit B. Beins und M. Vorfeld) |
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Q-O2 werkhuis, Brüssel: MISIIKI |
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Bellevue-Saal, Wiesbaden: „Die Hofbilder“, Sofortbildinstallation auf 42 m Länge |
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Café Journal, Köln: Quartett mit Tiziana Bertoncini – Violine, Angelika Sheridan – Flöten und Carl Ludwig Hübsch – Tuba |
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IM INNERN DER STADT.... Stadtverordnetenbefragung und Dokumentation der Nichtrealisierungsgeschichte
eines Mahnmals für die Wiesbadener Opfer des Nationalsozialismus (mit Margarethe Goldmann) |
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Galerie Stimultania, Straßburg: ZWITSCHERMASCHINE (mit Markus Eichenberger – Ab- u. Eb-Klarinette
und Stephane Rives – Sopransaxophon) |
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2007 |
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Kunsthaus Wiesbaden: Quartett mit Ulrich Böttcher – Elektr., Thomas Lehn – Elektr., Gino Robair – Schlagzeug) |
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Alte UB Gießen: „ECHT + EDEL“ (mit Peter Geisselbrecht – Klavier) |
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Zollspeicher, Wiesbaden: „begegnungsfeld II“ , belebte Installation |
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Galerie Rachel Haferkamp, Köln: „Ludi Antici“ (mit T. Bertoncini, C. L. Hübsch u. A. Sheridan) |
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Landesmuseum Mainz: „Der Phänomenale Bezirk“, Performance |
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2008 |
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Moods, Zürich: DOMINO – Orchestra |
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Akademie für Tonkunst, Darmstadt: „TonSchiefer N° 3“ |
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Kunsthaus Wiesbaden: Kompositionen von C. L. Hübsch, D. Marwedel u. U. Phillipp (mit Ensemble m.e.l.k.) |
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Kunsthaus Wiesbaden: „GMZ – Gesellschaft für musikalische Zusammenarbeit“ (mit M. Griener u. Ph. Zoubek) |
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Zollspeicher, Wiesbaden: „VOLKSVERKOHLUNG Maßstab 1 : 500“, Installation |
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Blaue Fabrik, Dresden: Duo mit Philip Zoubek |
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Labor Sonor, Berlin : Duo mit Chris Heenan – Altsaxophon, Kontrabassklarinette |
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Gare du Nord, Basel : „Ensemble X“ (16-köpfiges, international besetztes Orchester für Kammermusik-
Improvisation) |
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2009 |
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schöner hören 6, Studio der MKS Wiesbaden: Duo mit Uwe Oberg – Klavier |
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ZollHof, Wiesbaden: „Gewölbe über uns“, Performance/Installation (mit Rüdiger Steiner und Nicolaus Werner) |
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Rathausstraße Wiesbaden-Biebrich, „Änderungsstelle“, Installation in 14 Sprachen in Schaufenstern und Schaukästen der Hauptgeschäftsstraße von WI-Biebrich |
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Galerie Hafemann, Wiesbaden: Duo mit Olivier Toulemonde – Set de Table |
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Kunststation Kleinsassen: 9. Symposium Improvisierte Musik, Workshop „Die Pause“ |
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2010 |
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Galerie Hafemann, Wiesbaden: Trio mit Carl Ludwig Hübsch – Tuba und Jan-Filip Ťupa – Violoncello |
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ZollHof, Wiesbaden: WIE?! + Fine Kwiatkowski – Tanz |
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2011 |
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Exploratorium, Berlin: EnsembleX11 |
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Stadtarchiv Wiesbaden: „Einer Zirbe begegnen“ – Performance |
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Musikschule Marburg: Fußnoten 14) – Improvisierte Musik im Kontext |
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Sommermusik Saarbrücken: Trio mit Georg Wolf – Kontrabass und Bettina Helmrich – Tanz |
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Neue Musik im Loft, CH-Suhr: ZWITSCHERMASCHINE (mit Markus Eichenberger – Klarinetten) |
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2012 |
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Dampfzentrale Bern: Duo mit Teresa Hackel – Blockflöten |
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PANAKUSTIKA, Museum Wiesbaden: dis.playce mit Maximilian Marcoll, Hannes Seidl u. Jörg Fischer |
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Kunstverein Marburg: TonSchiefer – Solo |
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Intermezzo 12, Tufa Trier: ZWITSCHERMASCHINE |
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MUG München: „Musik der Betriebssysteme“ (mit Jaap Blonk – Stimme und Michael Vorfeld – Glühlampen) |
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Museum Wiesbaden, 50 Jahre Fluxus: „Fluxus Champion Contest, Sip Variation“ |
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2013 |
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schöner hören 6, MKS Wiesbaden: Quartett mit Elisabeth Fügemann – Violoncello, Leonhard Huhn– Altsaxophon, Paul Wirkus – Schlagzeug |
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Opening 13, Tufa Trier: „Musik der Betriebssysteme“ |
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Museum Ludwig, Koblenz: skulpturenverbindende Klangperformance über das Deutsche Eck und die Museumsinnenräume |
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Heimathafen, Wiesbaden: phase~in (Gunnar Lettow – Bass, Live-Elektronik, Sylvia Necker – Raumstation) mit Ingo Deul – Schlagzeug und DM |
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Exploratorium, Berlin: DOMINO Orchestra |
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2014 |
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Galerie Hafemann, Wiesbaden: ALTOCUMULUS (Altsaxophontrio mit Bertrand Gauguet und Chris Heenan) |
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PANAKUSTIKA, Museum Wiesbaden: PHREN / ARTist Musiktheater |
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Alte Feuerwache, Köln: COUNTERPOLE, Ensemble X und E-MEX-Ensemble, Improvisation/Interpretation |
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Musikbibliothek Wiesbaden: ROOMERS (mit Uwe Oberg – Klavier, Bertram Ritter – Schlagzeug und Jan-Filip Ťupa – Violoncello) |
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2015 |
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WIM, Zürich: WIE?! + Claudia Ulla Binder – Klavier |
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Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden: Trio mit Tiziana Bertoncini – Violine und Thomas Lehn– Analogsynthesizer |
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Klangfestival „Auf’s Ganze Gehen“, Walkmühle Wiesbaden: >STEINE – beARBEITen UND beSPIELen<, 7½- stündige Bildhauerei-/Klangperformance und –installation |
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Kunsthalle Hangelar, St. Augustin: Duo mit Bertram Ritter – Schlagzeug |
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Landesmusikakademie Schlitz: 15. Symposium Improvisierte Musik, Workshop „Ohne Worte“ |
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Literaturhaus Frankfurt, FGNM: WIE?! spielt Stockhausen |
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2016 |
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Kunsthaus Wiesbaden: ZWITSCHERMASCHINE mit GRUMMELAPPARAT ( + Matthias Muche – Posaune) |
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Alte Universitätsbibliothek Gießen: Trio mit Peter Geisselbrecht – Klavier und Freddie Becker - Akkordeon |
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Schlossplatz Wiesbaden: „Klangoase in der Lärmwüste“, interaktive Klangperformance |
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Centro Sociale, Hamburg: Blurred Edges # 11 |
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Brotfabrik Frankfurt: Freiform-Festival |
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2017 |
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Museum Wiesbaden: MARS (mit Reto Staub – Klavier und Jörg Fischer – Schlagzeug) |
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NRW-Soundtrips # 34: Konzerte mit WIE?! in 9 Städten |
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Kunstwohlfahrt, Karlsruhe: ZWITSCHERMASCHINE + Roland Spieth – Trompete |
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Jazz-Institut Darmstadt: FAQS (mit Irene Kepl – Violine und Uwe Oberg – Klavier) |
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E-Werk, Freiburg: WIE?! |
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2018 |
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Exploratorium, Berlin: Ensemble X |
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Alte Feuerwache, Köln: COUNTERPOLE 2, Ensemble X und E-MEX-Ensemble |
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Dock 4, Kassel: Ensemble Im Abseits: Match Music, Live-Orchestrierung des Fussball-WM-Spiels D - S |
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RoncalliHaus, Wiesbaden: HumaNoise congress # 30 – Tage Improvisierter Musik |
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Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden: Chaîne Déraillé (mit Dominik Mahnig – Schlagzeug und Joker Nies– Elektronik) |
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2019 |
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Jazz-Institut Darmstadt: Pebbles & Pearls (mit Jeff Platz – Gitarre, Georg Wolf – Kontrabass, Jörg Fischer– Schlagzeug) |
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Kunsthaus Wiesbaden: Trio mit Frantz Loriot – Viola und Christian Wolfahrt – Perkussion |
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Kreuzung an St. Helena, Bonn: WortKlangRaum 85, Konzert/Lesung mit Timo Berndt – Rezitation, Michael Denhoff – Kampanula, Jörg Fischer – Schlagzeug |
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Musikbibliothek Wiesbaden: TakatsukiTrioQuartett (mit Rieko Okuda – Klavier, Viola, Stimme, Antti Virtaranta – Kontrabass und Joshua Weitzel – Gitarre, Shamisen) |
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2020 |
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Kunsthaus Wiesbaden: Trio mit Olav Hoffmeister – Gitarre und Jan-Filip Ťupa – Violoncello |
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Stadtraum Wiesbaden: CORONA SONORA – konzertante Klanginstallation von 6 Kirchtürmen und 3 weiteren Gebäudeobergeschossen, einziges Open-Air-Live-Konzert mit 31 Musiker*innen während des 1. Lockdown |
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Kulturbahnhof Südflügel, Kassel: SMS – Saxophontrio mit Matthias Schubert und Martin Speicher |
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Die Fabrik, FIM Frankfurt: Trio mit Jörg Fischer – Schlagzeug und Georg Wolf – Kontrabass |
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weitere Zusammenarbeiten mit: |
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Alexander Frangenheim – db; Philippe Micol – cl, bcl, ss; Erhard Hirt – el-g; Paul Hubweber – tb; Alfred Zimmerlin – cello; Dorothea Schürch – voc; Helmut Bieler-Wendt – v; Birgit Ulher – tr; Jens Brand – bars; Annemarie Roelofs – tb, v; Christoph Korn – el-g; Roger Turner – perc; Peter Wießenthaner – fl; Phil Durrant – v; John Butcher – ss, ts; Marianne Schuppe – voc; Martin Speicher – ebss, as, cl, bcl; Rajesh Mehta – tr; John Jasnoch – el-g, mand; Claudia Ulla Binder – p; Hans Tammen – el-g; Mark Wastell – cello; Sue Schlotte – cello; John Russell – g; Peter Kowald – db; Rhodri Davies – harp; Franz Hautzinger – tr; Annette Krebs – el-g; Michael Renkel – g; Elisabeth Coudoux – cello; Harald Kimmig – v; Hans Tammen – el-g , electr.; Phil Minton – voc; Hilary Jefferey – tb; Liz Allbee – tr; |
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