![]() |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CD / hybrid music productions CD 2 Aufgenommen am 19. und 20. 4. 1991 im Archivkino Caligari von MOBILES STUDIO DEUTSCHES ELEND / PETER WIESENTHANER produziert von >WIE?!< Titelbild und Zeichnungen von Udo W. Gottfried |
|
Rezensionen: |
Im Jazz haben Gruppen leider selten langen Bestand. Die wenigen Ausnahmen bürgen meist für herausragende Qualität; das hat einen naheliegenden Grund: In längerfristigen musikalischen Ehen können sich die Partner (ähnlich wie in anderen Beziehungskisten, falls sie gut funktionieren) eine gemeinsame Sprache schaffen. Mehr noch, eine kleine ureigene Zivilisation, in der andere Zeichen, Signale, Kommunikationsriten gelten. So ist das auch bei den drei Musikern des "Wiesbadener Improvisations Ensembles" (WIE?!). Seit mehr als einem halben Jahrzehnt basteln sie an ihrer musikalischen Welt. Die 70-minütige CD >1991< dokumentiert den derzeitigen Arbeitsstand dieser Bemühungen.Es dürfte schwierig sein, eine Platte mit ähnlich intensiven und dichten Improvisationen zu finden (Obwohl >WIE?!< eine typische Live-Gruppe ist und die 11 relativ kurzen Stücke nicht ihrer Aufführungspraxis mit set-füllenden Stücken entsprechen.) Der Begriff >Jazz< taugt für diese >WIE?!<-Welt wenig. Vielleicht funktioniert: Improvisierte Zivilisation. AZ Frankfurt, April ´92 |
Cet ensemble de musique improvisée de Wiesbaden (je suis aussi traducteur!) est composé de Dirk Marwedel: saxophones, Ulrich Phillipp: contrabasse, electronique, Wolfgang Schliemann: percussions. Une musique improvisée marquée par sa finesse et sa retenue. Chaque instrument devient une palette sonore et l´alliage des différentes touches crée une athmosphere proche de celle de la musique concréte (par example des substitutiones d´attaques et des jeux sur les résonances). Il ya en effet beaucoup plus un travail de sons qu´une décharge fulgurante d´energie. Comme si ce trio se retenait de puer de faire casser la baraque. Mais l´energie, méme pianissimo est toujours present st a certains moments, le silence devient presque un élément sonore. Revue & Corrigee, 12.`92 |
The Wiesbadener Improvisations Ensemble represemts a new order of improvising from German musicians. These people are highly sensitive listeners and players. Their music is also liberated from the derivations and connotations generally expected in German free-jazz. This is not jazz. It is improvisation, pure and clear. There is a sense of timing and spacing, timbre and range, akin to painting. In fact, here are some musicians whose concerns clearly go beyond just the medium of music and stretch into the areas of visual art and poetry as evidenced by Phillipp´s design work in the included booklet, which portrays a painting, drawing and photographs also printed on unusual papers. This attention to artistic details is certaily carried in the music as well. Each musician paints a picture of gesture color and texture with most careful precision, introspective and notes to effect that: "when time is not endless in eternity, but exists in timelessness, so then lives eternal in its own opposite.... that things, all stuff has two sides. When the golden Kaiser forgot his wisdom, then all was free, again self disentegrated and new forms to be...." Perhaps I should say that frequently Ulrich Phillipps bass sounds like another saxophone or even part of the drum kit? Who´s to say how? Highly recommended! the improviser, vol.10, 1993 |