dirk marwedel
Improvisierte Musik, Performance, Klanginstallation, bildnerische Installation, Dokumentation
Dirk Marwedel
* 1959
Ausgangspunkt der künstlerischen Arbeit seit Mitte der 80er Jahre sind Improvisierte Musik und angrenzende musikalische Konzepte sowie interdisziplinäre Projekte mit Performance, Klanginstallation, Film, Tanz, Theater, Skulptur und Malerei.
Durch kontinuierliche Entwicklung unkonventioneller Tonbildungstechniken und Präparationen und Integration zusätzlicher Klangkörper Entfaltung des > Erweiterten Saxophons < .
Parallel zur musikalischen Arbeit in einer Vielzahl von Gruppen wie auch solistisch: Ausbildung zum Steinmetz/Steinbildhauer.
Beide Metiers verbinden sich in der konzertanten Bespielung eines Tableaus von Schieferplatten (> TonSchiefer <)
oder der Skulpturen des Bildhauerpaares Livia Kubach und Michael Kropp.

Im Bereich Klang-Performance-Installation angesiedelte – teils mehrstündig oder auch über mehrere Tage angelegte – Arbeiten wie > no change changing <, >„ – v e r – z e r – e n t – ‘‘<, > STEINE - beARBEITen UND beSPIELen <,
> Klangoase in der Lärmwüste <, befassen sich mit den Themen Zeit, der Unvermeidbarkeit und Unumkehrbarkeit
von Bewegung und Entwicklung, den Phänomenen Wiederholung und Veränderung, Erinnerung und Gegenwart
und ihrem unaufhörlichen Ineinanderübergehen.

Zwischen Installation und Performance changierende Arbeiten ohne klanglich-musikalische Gestaltung wie
> begegnungsfeld <, > Gegen die Wand laufen < bzw. > Vor der Wand stehen <, die die Besucher*innen beteiligen, und rein bildnerische Installationen (die > Hofbilder <, > Änderungsstelle <) stellen Fragen nach dem Mittelpunkt des Wahrnehmens, dem wahrnehmenden und der Wahrnehmung sich preisgebenden Menschen selbst, mit seinen Weisen, dem Vertrauten, dem Fremden, sich selbst zu begegnen.
Die großformatige Installation > Volksverkohlung, Maßstab 1 : 500 < und die dokumentarische Arbeit > Im Innern der Stadt .... Stimmen zu Jenny Holzers Wiesbaden Memorial < beziehen sich auch auf lokal virulente politische Themen und Situationen, die inhaltlich eine überregionale Bedeutung aufweisen.

Der pandemiebedingt fast vollständige Verlust der Auftrittsmöglichkeiten war im Frühjahr 2020 Anlass für die Konzeption und Aufführung des stadtweit analog dargebotenen Live-Musikereignisses > Corona Sonora < mit 31 Musiker*innen.

Dirk Marwedel lebt bei Wiesbaden und ist dort Mitglied der Kooperative New Jazz e. V. und Mitbegründer und -veranstalter des HumaNoise congress – Tage Improvisierter Musik. Seine musikalische Arbeit ist auf zahlreichen Tonträgern zu hören.
Künstlerisch-pädagogisch ist er als Instrumentallehrer tätig, gibt Workshops zu Fragen der Improvisation und des Wahrnehmens und arbeitet in Projekten zum Thema Klang an Regel- wie Förderschulen.


Konzertante Besetzungen u. a.:

WIE?! Wiesbadener Improvisations Ensemble: mit Ulrich Phillipp – Kontrabass und Wolfgang Schliemann – Perkussion
Musik der Betriebssysteme: mit Jaap Blonk – Stimme und Michael Vorfeld – Glühlampen
Ensemble X : 16-köpfiges, international besetztes Orchester für Kammermusik-Improvisation
Zwitschermaschine: mit Markus Eichenberger – Klarinetten
Zwitschertuben: Zwitschermaschine plus Carl Ludwig Hübsch – Tuba und Matthias Muche – Posaune
Pebbles & Pearls: mit Jeff Platz – Gitarre, Georg Wolf – Kontrabass und Jörg Fischer – Schlagzeug
SMS: Saxophontrio mit Matthias Schubert und Martin Speicher
Solo: Erweitertes Saxophon / TonSchiefer / Skulpturenbespielung


Tonträger:


WIE?! Wiesbadener Improvisations Ensemble: > 1991 < hybrid HMP CD 2, 1991
HUMANOISE `congress´ hybrid HMP CD 4, 1993
The Waste Watchers: Music of the Land of Milk & Honey VICTO cd 048, 1997
Dirk Marwedel: Improvisationen über die Trichter-Skala hybrid HMP CD 14, 1997
HumaNoise 7/8/9 KOOP n. j. CD-R, 1998
DOMINO ORCHESTRA EMANEM 4084, 2003
Beins / Marwedel / Vorfeld: Misiiki Rossbin RS013, 2003
D. M. bespielt Skulpturen von KUBACH & KROPP NURNICHTNUR 105 04 08, 2005
ENSEMBLE 2INCQ.: RHÖN NURNICHTNUR 106 02 07, 2006
ensemble X Red Toucan Records RT 9344, 2012
PHREN Musiktheatergruppe und ARTist PHREN-Verlag PHV 2014.02, 2014
HumaNoise TUTTI creative sources 402, 2017
Pebbles & Pearls SETOLA DI MAIALE SM3800, 2019
Takatsuki Trio Quartett: Live in Hessen creative sources 682, 2020


Konzerte, Projekte u. a.:

punkt 1987
 
  ARTist, Wiesbaden: HumaNoise congress # 1 – Tage Improvisierter Musik
  Phänomenaler Bezirk – mixed arts performance, Wiesbaden
   
punkt 1988
 
  Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Wiesbaden: HumaNoise congress # 2 – Tage Improvisierter Musik
   
punkt 1989
 
  7 Stadtraumbespielungen, Wiesbaden, WIE?! – Wiesbadener Improvisations Ensemble (mit Ulrich Phillipp –
Kontrabass und Wolfgang Schliemann – Perkussion)
  Bolzplatz Bertramstr., Wiesbaden: Musik zur Tanz-Theater- Performance „Der Käfig – eine Irreführung“ (mit
Wolfgang Schliemann)
   
punkt

1990

 
  Experimentelle Musik – Festival, TU München: WIE?! – Wiesbadener Improvisations Ensemble
   
punkt 1991
 
  2. Medienkunstfestival Tübingen, Tanz-Musik-Theater (mit Leila Haas, Klaus Huhle und Ulrich Phillipp)
   
punkt 1992
 
  Het Apollohuis, Eindhoven: WIE?! – Wiesbadener Improvisations Ensemble
  Stichting Logos, Gent: WIE?!
  1. Festival Frei Improvisierter Musik, Berlin: WIE?!
  102, Grenoble: WIE?!
   
punkt 1993
 
  Moods, Zürich: Trio mit Hans Anliker und Markus Eichenberger
  22. New Jazz Festival Moers: The Waste Watchers (mit Annemarie Roelofs – Posaune und Johannes Krämer –
Gitarre)
  Theaterhaus Frankfurt, Musik zum Tanztheater „Flanetarium“ (mit Wolfgang Schliemann)
  real time music meeting, Hamburg
  Café im Kunsthaus Wiesbaden: WIE?! frühstückt - konzertantes Frühstück
  Canaille & friends – Festival, Frankfurt
   
punkt 1994
 
  HinterHaus, Wiesbaden: Trio EsSS – Sopraninosaxophontrio (mit Markus Zaja und Roger Hanschel)
  off concepts 5, Stuttgart
  5. Cottbusser Tanztage, Tanz-Musik-Skulptur
  Jazz House Kopenhagen: WIE?!
  Young Improvisors – Festival, Den Haag
   
punkt 1995
 
  musique action – 12. Festival des musiques actuelles, Vandoeuvre-les-Nancy : WIE?!
  Tage für Tanztheater und Neue Musik Gießen (mit Fine Kwiatkowski – Tanz, Schang Hutter – Skulptur, Malerei
und WIE?!)
  Kaskadenkondensator; Basel
  Kulturhaus Peter Edel, Berlin: Ensemble 2INCQ
   
punkt 1996
 
  Produzentengalerie Wiesbaden, „Ping Pong“ und „Plateau SonAct“, Musiktheater (mit Ulrich Böttcher bzw.
Ulrich Phillipp, Uwe Buhrdorf und Klaus Huhle)
  Bauhaus, Dessau: mit Fine Kwiatkowski und Ensemble 2INCQ
  13. Festival Musiques Actuelles Victoriaville : The Waste Watchers
  MeX, Dortmund
   
punkt 1997
 
  ArtFilmActs – Festival für Experimentalfilm und Musik, Wiesbaden
  naTo, Leipzig
  Loft Music, Kassel
   
punkt 1998
 
  GalerieGarten, Darmstadt: Klangvernetzung
  Kunsthaus Wiesbaden: „Duo im entfernteren Sinne“ (mit Ulrich Phillipp)
  Western Civilisation: London (Solo)
  Gregson Center, Lancaster
  Kunsthaus Wiesbaden: „ – v e r – z e r – e n t – ‘‘ – kommunizierende Materialprozesse, einwöchige Licht-,
Klang-, Materialinstallation im Wandel (mit Andrea Sand und Rüdiger Steiner)
  Caligari FilmBühne, Wiesbaden: HumaNoise congress # 10 – Tage Improvisierter Musik
  darK. – Halle, Mainz: „Elevenator“ – Klanginszenierung (von und mit Savier Klaro)
   
punkt 1999
 
  Markuskirche Hannover: Solo und mit Ensemble Sondarc – Kontrabaßsextett
  Innenstadt Wiesbaden: „Wiesbaden er-hören“ – dreistündiger, inszenierter Klangspaziergang mit 220 Schülern
(mit Lena Dietze)
  Rathaus, Kunsthaus und 9 öffentliche Plätze in Wiesbaden: „Hör – Feld – Forschung I-II-III“ – mehrstufiges
Umweltakustik-Projekt (mit Ulrich Böttcher, Ulrich Phillipp und Wolfgang Schliemann)
  Landesmuseum Mainz: „Besucherfrequenz“ – Klanginstallation
  Schlachthof Wiesbaden: „Super Collider“ – Audio Art-Nacht, Abschlußprojekt der „StadtStimmen Wiesbaden“
(mit Rupert Huber, Robin Rimbaud, Ulrich Böttcher, Ulrich Phillipp und Wolfgang Schliemann)
   
punkt 2000
 
  WIM Zürich und Bern: mit Ensemble 2INCQ
  2. Herrnhaager Künstlersymposion: „SALPINX“ (mit Christina Troeger – Violine und Sue Schlotte – Cello)
  Schloß Freudenberg, Wiesbaden: Solo im verdunkelten Raum
  Kunsthaus Wiesbaden: „OB:ACHT“ – Video-, Licht-, Klang-, Koch-Performance (mit Gruppe Acht)
   
punkt 2001
 
  Landesmuseum Darmstadt, Improvisation im Block Beuys (mit Charlotte Hug – Viola)
  Akademie für Tonkunst, Darmstadt: mit DOMINO – Orchestra
  MOMENTE 2001 – Tage Improvisierter Musik; Hannover (mit Burkhard Beins – Perkussion und Michael Vorfeld – Perkussion)
  Villa Clementine; Wiesbaden, „Extrakte. Eine akustische Reanimation“ – MD-Live-Remix eines Symposions
(mit Ulrich Phillipp)
  WIM Zürich und Bern (mit Charlotte Hug – Viola und Christian Wolfarth – Perkussion)
   
punkt 2002
 
  FilmBühne Caligari; Wiesbaden, „n o c h a n g e c h a n g i n g“ , Klang-Video-Performance (mit Charlotte Hug)
  Deutsch-Amerikanisches Institut, Heidelberg: WIE?! – Wiesbadener Improvisations Ensemble
  EAM Kassel, Finissage von sechs Bildhauern der Bronzegießerei IMMART, (Solo)
 

ENERGIEAUSTAUSCH – 3-stündiges Relay, Hannover-Eldagsen (mit Claus van Bebber, Burkhard Beins, Wolfgang Brodsky, Gunda Gottschalk, Paul Hubweber, Charlotte Hug, Helmut Lemke, Jürgen Morgenstern, Birgit Ulher, Michael Vorfeld, Hainer Wörmann)

  Akademie der Künste Berlin: „Vestige Vertical plus“ (Lothar Fiedler, Michael Vorfeld, Michael Walz plus Guido Hübner und D.M.)
   
punkt 2003
 
  cuba, Münster: SALPINX
  Jazz-Institut Darmstadt: MISIIKI (mit Burkhard Beins – Perkussion und Michael Vorfeld – Perkussion)
  Radiosendung „PausenRauschen“
 

Galerie Winter, Wiesbaden: Bespielung von Steinskulpturen von Livia Kubach und Michael Kropp

  Salon 5ième, Wiesbaden: Solokonzert und Ausstellung der Fotoserie „Hofprozeß“
  VULKAN:Galerie, Mainz: „begegnungsfeld I“ , belebte Installation zur Ermöglichung unerwarteter Begegnung
  Le Crime, Lille: Duo mit Michael Vorfeld
  Club der polnischen Versager, Berlin: MISIIKI
  Badischer Kunstverein, Karlsruhe: Misiiki (mit B. Beins und M. Vorfeld)
  Kunsthaus Wiesbaden: „n o c h a n g e c h a n g i n g“ , Klang-Video-Performance (mit Charlotte Hug)
   
punkt 2004
 
  Orgel – Museum Windesheim, Erweitertes Saxophon – TonSchiefer – Skulpturenbespielung
  tonArt Festival, Monsuntheater, Hamburg
  Bauhof Biebrich: „TonSchiefer“ – Schieferplattenmusik
 

> Silber < – 25 Jahre KOOPERATIVE new jazz Wiesbaden (mit WIE?!)

   
punkt 2005
 
  Weserterrassen, Bremen: „fineworks“ Improvisator/inn/enPool
  Schloß Waldthausen, Mainz: „TonSchiefer“ – Schieferplattenmusik
  Orto Botanico Palermo: Konzertperformance mit Sicilian Music Crew
 

Pensionata San Severio, Palermo: Doves Day # 2, Solokonzert

  Kunsthaus Wiesbaden: R/hy[th]m/E/N/S, TanzMusik (mit Bettina Helmrich, Fine Kwiatkowski u. Georg Wolf)
  3. Stuttgarter Saxophon Festival (mit Rike Kohlhepp, Sue Schlotte u. Andreas Krennerich)
  Körner-Park, Berlin-Neukölln: (mit SYNCS ::)
  Mauritius-Passage Wiesbaden: >Vor der Wand stehen | , Installation/Performance
  „Ort“, Wuppertal: „fineworks“ Improvisator/inn/enPool
   
punkt 2006
 
  schöner hören 5, Musik- und Kunstschule Wiesbaden (mit Philip Zoubek – Klavier)
  Ausland, Berlin: MISIIKI (mit B. Beins und M. Vorfeld)
  Q-O2 werkhuis, Brüssel: MISIIKI
 

Bellevue-Saal, Wiesbaden: „Die Hofbilder“, Sofortbildinstallation auf 42 m Länge

  Café Journal, Köln: Quartett mit Tiziana Bertoncini – Violine, Angelika Sheridan – Flöten und Carl Ludwig Hübsch – Tuba
  IM INNERN DER STADT.... Stadtverordnetenbefragung und Dokumentation der Nichtrealisierungsgeschichte
eines Mahnmals für die Wiesbadener Opfer des Nationalsozialismus (mit Margarethe Goldmann)
  Galerie Stimultania, Straßburg: ZWITSCHERMASCHINE (mit Markus Eichenberger – Ab- u. Eb-Klarinette
und Stephane Rives – Sopransaxophon)
   
punkt 2007
 
  Kunsthaus Wiesbaden: Quartett mit Ulrich Böttcher – Elektr., Thomas Lehn – Elektr., Gino Robair – Schlagzeug)
  Alte UB Gießen: „ECHT + EDEL“ (mit Peter Geisselbrecht – Klavier)
  Zollspeicher, Wiesbaden: „begegnungsfeld II“ , belebte Installation
 

Galerie Rachel Haferkamp, Köln: „Ludi Antici“ (mit T. Bertoncini, C. L. Hübsch u. A. Sheridan)

  Landesmuseum Mainz: „Der Phänomenale Bezirk“, Performance
   
punkt 2008
 
  Moods, Zürich: DOMINO – Orchestra
  Akademie für Tonkunst, Darmstadt: „TonSchiefer N° 3“
  Kunsthaus Wiesbaden: Kompositionen von C. L. Hübsch, D. Marwedel u. U. Phillipp (mit Ensemble m.e.l.k.)
 

Kunsthaus Wiesbaden: „GMZ – Gesellschaft für musikalische Zusammenarbeit“ (mit M. Griener u. Ph. Zoubek)

  Zollspeicher, Wiesbaden: „VOLKSVERKOHLUNG Maßstab 1 : 500“, Installation
  Blaue Fabrik, Dresden: Duo mit Philip Zoubek
  Labor Sonor, Berlin : Duo mit Chris Heenan – Altsaxophon, Kontrabassklarinette
  Gare du Nord, Basel : „Ensemble X“ (16-köpfiges, international besetztes Orchester für Kammermusik- Improvisation)
   
punkt 2009
 
  schöner hören 6, Studio der MKS Wiesbaden: Duo mit Uwe Oberg – Klavier
  ZollHof, Wiesbaden: „Gewölbe über uns“, Performance/Installation (mit Rüdiger Steiner und Nicolaus Werner)
  Rathausstraße Wiesbaden-Biebrich, „Änderungsstelle“, Installation in 14 Sprachen in Schaufenstern und Schaukästen der Hauptgeschäftsstraße von WI-Biebrich
 

Galerie Hafemann, Wiesbaden: Duo mit Olivier Toulemonde – Set de Table

  Kunststation Kleinsassen: 9. Symposium Improvisierte Musik, Workshop „Die Pause“
   
punkt 2010
 
  Galerie Hafemann, Wiesbaden: Trio mit Carl Ludwig Hübsch – Tuba und Jan-Filip Ťupa – Violoncello
  ZollHof, Wiesbaden: WIE?! + Fine Kwiatkowski – Tanz
   
punkt 2011
 
  Exploratorium, Berlin: EnsembleX11
  Stadtarchiv Wiesbaden: „Einer Zirbe begegnen“ – Performance
  Musikschule Marburg: Fußnoten 14) – Improvisierte Musik im Kontext
 

Sommermusik Saarbrücken: Trio mit Georg Wolf – Kontrabass und Bettina Helmrich – Tanz

  Neue Musik im Loft, CH-Suhr: ZWITSCHERMASCHINE (mit Markus Eichenberger – Klarinetten)
   
punkt 2012
 
  Dampfzentrale Bern: Duo mit Teresa Hackel – Blockflöten
  PANAKUSTIKA, Museum Wiesbaden: dis.playce mit Maximilian Marcoll, Hannes Seidl u. Jörg Fischer
  Kunstverein Marburg: TonSchiefer – Solo
 

Intermezzo 12, Tufa Trier: ZWITSCHERMASCHINE

  MUG München: „Musik der Betriebssysteme“ (mit Jaap Blonk – Stimme und Michael Vorfeld – Glühlampen)
  Museum Wiesbaden, 50 Jahre Fluxus: „Fluxus Champion Contest, Sip Variation“
   
punkt 2013
 
  schöner hören 6, MKS Wiesbaden: Quartett mit Elisabeth Fügemann – Violoncello, Leonhard Huhn– Altsaxophon, Paul Wirkus – Schlagzeug
  Opening 13, Tufa Trier: „Musik der Betriebssysteme“
  Museum Ludwig, Koblenz: skulpturenverbindende Klangperformance über das Deutsche Eck und die Museumsinnenräume
 

Heimathafen, Wiesbaden: phase~in (Gunnar Lettow – Bass, Live-Elektronik, Sylvia Necker – Raumstation) mit Ingo Deul – Schlagzeug und DM

  Exploratorium, Berlin: DOMINO Orchestra
   
punkt 2014
 
  Galerie Hafemann, Wiesbaden: ALTOCUMULUS (Altsaxophontrio mit Bertrand Gauguet und Chris Heenan)
  PANAKUSTIKA, Museum Wiesbaden: PHREN / ARTist Musiktheater
  Alte Feuerwache, Köln: COUNTERPOLE, Ensemble X und E-MEX-Ensemble, Improvisation/Interpretation
 

Musikbibliothek Wiesbaden: ROOMERS (mit Uwe Oberg – Klavier, Bertram Ritter – Schlagzeug und Jan-Filip Ťupa – Violoncello)

   
punkt 2015
 
  WIM, Zürich: WIE?! + Claudia Ulla Binder – Klavier
  Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden: Trio mit Tiziana Bertoncini – Violine und Thomas Lehn– Analogsynthesizer
  Klangfestival „Auf’s Ganze Gehen“, Walkmühle Wiesbaden: >STEINE – beARBEITen UND beSPIELen<, 7½- stündige Bildhauerei-/Klangperformance und –installation
 

Kunsthalle Hangelar, St. Augustin: Duo mit Bertram Ritter – Schlagzeug

  Landesmusikakademie Schlitz: 15. Symposium Improvisierte Musik, Workshop „Ohne Worte“
  Literaturhaus Frankfurt, FGNM: WIE?! spielt Stockhausen
   
punkt 2016
 
  Kunsthaus Wiesbaden: ZWITSCHERMASCHINE mit GRUMMELAPPARAT ( + Matthias Muche – Posaune)
  Alte Universitätsbibliothek Gießen: Trio mit Peter Geisselbrecht – Klavier und Freddie Becker - Akkordeon
  Schlossplatz Wiesbaden: „Klangoase in der Lärmwüste“, interaktive Klangperformance
 

Centro Sociale, Hamburg: Blurred Edges # 11

  Brotfabrik Frankfurt: Freiform-Festival
   
punkt 2017
 
  Museum Wiesbaden: MARS (mit Reto Staub – Klavier und Jörg Fischer – Schlagzeug)
  NRW-Soundtrips # 34: Konzerte mit WIE?! in 9 Städten
  Kunstwohlfahrt, Karlsruhe: ZWITSCHERMASCHINE + Roland Spieth – Trompete
 

Jazz-Institut Darmstadt: FAQS (mit Irene Kepl – Violine und Uwe Oberg – Klavier)

  E-Werk, Freiburg: WIE?!
   
punkt 2018
 
  Exploratorium, Berlin: Ensemble X
  Alte Feuerwache, Köln: COUNTERPOLE 2, Ensemble X und E-MEX-Ensemble
  Dock 4, Kassel: Ensemble Im Abseits: Match Music, Live-Orchestrierung des Fussball-WM-Spiels D - S
 

RoncalliHaus, Wiesbaden: HumaNoise congress # 30 – Tage Improvisierter Musik

  Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden: Chaîne Déraillé (mit Dominik Mahnig – Schlagzeug und Joker Nies– Elektronik)
   
punkt 2019
 
  Jazz-Institut Darmstadt: Pebbles & Pearls (mit Jeff Platz – Gitarre, Georg Wolf – Kontrabass, Jörg Fischer– Schlagzeug)
  Kunsthaus Wiesbaden: Trio mit Frantz Loriot – Viola und Christian Wolfahrt – Perkussion
  Kreuzung an St. Helena, Bonn: WortKlangRaum 85, Konzert/Lesung mit Timo Berndt – Rezitation, Michael Denhoff – Kampanula, Jörg Fischer – Schlagzeug
 

Musikbibliothek Wiesbaden: TakatsukiTrioQuartett (mit Rieko Okuda – Klavier, Viola, Stimme, Antti Virtaranta – Kontrabass und Joshua Weitzel – Gitarre, Shamisen)

   
punkt 2020
 
  Kunsthaus Wiesbaden: Trio mit Olav Hoffmeister – Gitarre und Jan-Filip Ťupa – Violoncello
  Stadtraum Wiesbaden: CORONA SONORA – konzertante Klanginstallation von 6 Kirchtürmen und 3 weiteren Gebäudeobergeschossen, einziges Open-Air-Live-Konzert mit 31 Musiker*innen während des 1. Lockdown
  Kulturbahnhof Südflügel, Kassel: SMS – Saxophontrio mit Matthias Schubert und Martin Speicher
 

Die Fabrik, FIM Frankfurt: Trio mit Jörg Fischer – Schlagzeug und Georg Wolf – Kontrabass

   
weitere Zusammenarbeiten mit:
  Alexander Frangenheim – db; Philippe Micol – cl, bcl, ss; Erhard Hirt – el-g; Paul Hubweber – tb; Alfred Zimmerlin – cello; Dorothea Schürch – voc; Helmut Bieler-Wendt – v; Birgit Ulher – tr; Jens Brand – bars; Annemarie Roelofs – tb, v; Christoph Korn – el-g; Roger Turner – perc; Peter Wießenthaner – fl; Phil Durrant – v; John Butcher – ss, ts; Marianne Schuppe – voc; Martin Speicher – ebss, as, cl, bcl; Rajesh Mehta – tr; John Jasnoch – el-g, mand; Claudia Ulla Binder – p; Hans Tammen – el-g; Mark Wastell – cello; Sue Schlotte – cello; John Russell – g; Peter Kowald – db; Rhodri Davies – harp; Franz Hautzinger – tr; Annette Krebs – el-g; Michael Renkel – g; Elisabeth Coudoux – cello; Harald Kimmig – v; Hans Tammen – el-g , electr.; Phil Minton – voc; Hilary Jefferey – tb; Liz Allbee – tr;
   
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